heilpraktiker-schmeilR1C4
heilpraktiker-schmeilR2C4

Chiropraktik

Die Chiropraktik ist eine auf Handgrifftechniken beruhende Behandlungsmethode.


Adjustierung- das Wort könnte auch abgeleitet sein von adjuvante = unterstützen, helfen- und würde so ebenfalls diese Methode beschreiben. Die Chiropraktik ist eine individuell auf den Patienten abgestimmte Kombinationstherapie. Sie ist eine sehr alte Heilmethode, schon HIPPOKRATES gab den Rat, verschobene Gelenkknochen von Hand wieder in Ordnung zu bringen.


Die Chiropraktik lässt sich auch in die Reiztherapieverfahren eingliedern. Die Bezeichnung Chiropraktik wurde von PALMER geprägt. Fast zur selben Zeit gründete STILL eine Schule für Osteopathie, d,h. hier wurden Gefügestörungen an den anderen Gelenken behandelt.
Unter Beachtung der Einheit des Bewegungsgefüges kann man heute weder allein Chiropraktik noch Osteopathie betreiben, daher sollte man besser von Manualtherapie sprechen.

 
heilpraktiker-schmeilR6C4